Studie zeigt Qualifikationsbedarf in der Frühen Förderung

19.11.2018

Die Studie «Qualifikationsbedarf in der Frühen Förderung und Sprachförderung» ist eine wichtige Grundlage, um das Thema Qualifikation in der Frühen Förderung auf allen Bildungsstufen weiter zu entwickeln. Sie zeigt, dass Kompetenzen in der frühen Förderung über eine tertiäre Fachausbildung erworben werden könnten.

Die Professionalisierung des Fachpersonals ist ein Anliegen von READY!, u.a. um die Qualität der Angebote in der frühen Kindheit zu sichern. Damit kann sichergestellt werden, dass die Kinder davon in ihrer Entwicklung profitieren. Damit die Institutionen des Frühbereichs diesen Erwartungen gerecht werden können, sind sie auf Personal angewiesen, das über ausreichende Qualifikationen und Kompetenzen verfügt:

Mit der Studie «Qualifikationsbedarf in der Frühen Förderung und Sprachförderung» wurde von SAVOIRSOCIAL erstmals eine umfassende Situationsanalyse und Systematisierung der Arbeitsfelder der Frühen Förderung in der Schweiz erstellt.
Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen Qualifikationsniveau und Qualifikationsbedarf. Das heisst: je höher das fachspezifische Qualifikationsniveau, desto geringer sind die Kompetenzlücken. Die AutorenInnen schliessen daraus, dass Kompetenzen in der frühen Förderung über eine tertiäre Fachausbildung erworben werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Direkter Zugriff auf den Schlussbericht.